Skip to main content

Über uns

Sport verbindet Menschen in unserer von Vielfalt geprägten Gesellschaft. Gemeinsame Interessen stehen im Fokus. Sport im Verein stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt, weil er Rahmen, Raum und Anlässe für den Abbau sozialer Distanz schafft. Er bietet zudem Anerkennung – etwa durch freiwilliges Engagement und die Übernahme von Verantwortung im Sportbetrieb. Unterm Strich sichert der Vereinssport so seine hohe Bindungskraft auch für die Zukunft. Diese Potentiale entfalten sich jedoch nicht von selbst. Es braucht ein entsprechendes Bewusstsein und das Knowhow, integrative Prozesse im Sportverein aktiv zu steuern.

Sport integriert Niedersachsen (SiNi) setzt genau hier an und präsentiert Erkenntnisse, Erfahrungen und Erfolgsmodelle aus ganz Niedersachsen. Profitieren können alle, die selbst aktiv werden wollen. Wer schon aktiv ist, kann andere mit seinem Wissen auf ihrem Weg unterstützen und eigene Erfahrungen sichtbar machen.

Sport integriert Niedersachsen (SiNi) ist die Projektdatenbank des LandesSportBundes Niedersachsen und des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport in Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover.