Projekt suchen
Bitte wähle Deine Suchkriterien aus und klicke auf „Suchen“!
Fußball-Lese AG "Anpfiff fürs Lesen"
Kurzbeschreibung:
SV Hertha Otze
Anschrift:
SV Hertha OtzeSchwarzer Berg
31303 Burgdorf
Kontakt:
05136801202101607856850
thomas-sv-hertha-otze@mail.de
https://sv-hertha-otze.de/wordpress/
Ansprechpartner:
Thomas FechnerGeschäftsführer
Informationen
Durchführungszeitraum
16.08.2023 bis 30.06.24
Art des Angebots
Region
Dialoggruppe
Sportart
Fußball
Veranstalter
Sportjugenden
Kooperationspartner
Rahmenbedingungen
Veranstalter
SV Hertha Otze / Grundschule Otze, in Kooperation
Durchführungsort
Sporthalle der GS Otze
Zeitrahmen
2 x 45 Minuten, jeweils Mittwoch und Donnerstag
Inhalt, Ziele und Methoden
Ausgangslage
Es gibt eine große Anzahl von Kindern, welche im 3/4 Schuljahr noch immer eine deutliche Leseschwäche zeigen. Dies betrifft insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund und / oder Kinder von geflüchteten
Angebotsschwerpunkte
Durch eine Kombination aus Fußball und Lesen sollen diese Kinder, im Gruppenverband mit Kindern, welche schon sehr gut lesen können, eine Hilfestellung bekommen
Kooperationspartner
Sportverein und Schule kooperieren bei diesem Angebot
Erfahrungen und Perspektive
Ergebnisse
Man kann deutlich feststellen, dass speziell die betroffenen Kinder (Leseschwäche), anfangs noch sehr zurückhaltend waren sich aber mittlerweile sehr gut in die Gruppe integriert haben und aktiv mitmachen.
Einflussfaktoren
Hemmungen, der betroffenen, sich vor der Gruppe "zu blamieren". Durch vorsichtiges animieren und aktives unterstützen/loben konnten diese Hemmungen abgebaut werden.
Nachhaltigkeit
Wir planen eine Weiterführung des Angebotes sowie eine Einladung zu einem "Schnuppertraining" im Sportverein.
Erfahrungen
Es ist mitunter schweirig, die Kinder dazu zu bringen,sich auf des lesen einzulassen/sich auf das lesen zu konzentrieren.
Besonderheiten
Besonderheiten des Angebots
Eine Kombination von Lesen (ruhig bleiben/konzentrieren) und Fußball (Bewegung/Sport) ist teilweise schwierig und die Übungen müssen an die speziellen Begebenheiten der jeweiligen Gruppe angepasst werden.