Skip to main content

Projekt suchen

Bitte wähle Deine Suchkriterien aus und klicke auf „Suchen“!

Integrationslotsenprojekt Sport - NFV Kreis Hildesheim

Kurzbeschreibung:

Ausbildung von Sportlerinnen und Sportlerinnen zu "Integrationslotsen Sport". Diese Maßnahme dient der interkulturellen Öffnung des Sports. Programminhalte siehe Anlage.

NFV-Kreis Hildesheim

Anschrift:

NFV-Kreis Hildesheim
Berliner Straße 19
31079 Sibbesse

Kontakt:

05065/8333
detlefwintersibbesse@t-online.de
http://www.nfv-hildesheim.de/

Ansprechpartner:

Detlef Winter
Vorsitzender

Informationen

Durchführungszeitraum
10.10.2007 bis 12.12.2007
Art des Angebots
sonstige Weiterbildung
Region
Dialoggruppe
Lehrkräfte, Erwachsene
Sportart
Veranstalter
Fachverbände
Kooperationspartner

Rahmenbedingungen

Veranstalter
NFV-Kreis Hildesheim in Kooperation mit dem KSB Hildesheim und dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Integration.
Durchführungsort
Zeitrahmen
Das Intergrationslotsenprojekt wurde als Pilotinitiative in Hildesheim durchgeführt. Zurzeit sind keine weiteren Maßnahmen in der konkreten Planung.

Inhalt, Ziele und Methoden

Ausgangslage
Das Lotsenprojekt im Sport war die erste konkrete Initiative des organisierten Sports in Hildesheim im Handlungsfeld Integration und Sport.
Angebotsschwerpunkte
- Verbesserung der Rahmenbedingungen im Kreis Hildesheim für die Integration von Menschen aus anderen Ländern und Kulturen - Externe Stärkung des Themas in der Öffentlichkeit/Erhöhung der Sensibilität - Die Integrationslotsen werden im Bereich des Sports eingesetzt. Sie sind hier eng an die Organisationsstrukturen des Sports angebunden. Sie können beispielsweise bei der Unterstützung von Trainern//Trainerinnen bzw. Übungsleitern/Übungsleiterinnen aktiv mitwirken.
Kooperationspartner
Neben dem NFV-Kreis Hildesheim und dem KSB Hildesheim war auch die Volkshochschule Hildesheim durch die Gestaltung von Referenten beteiligt. Zudem konnten auch die Leitstelle Integration der Stadt Hildesheim sowie bereits ausgebildete Integrationslotsen eingebunden werden.

Erfahrungen und Perspektive

Ergebnisse
- Ausbildung der Integrationslotsen. - Erste Einbindung der Ausgebildeten in die Integrationsstrukturen der Stadt Hildesheim
Einflussfaktoren
- Fördernder Faktor war die ausgezeichnete Kooperation der vorgenannten Partner Förderlich war auch die intensive Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld des Starts. Hemmend war das zunächst nicht zufrieden stellende Interesse der Sportvereine. Nur durch gezielte Ansprachen konnte eine adäquate Teilnehmerzahl erreicht werden (vielleicht damit auch eine wichtige Gelingensbedingung ==> gezielte und persönliche Ansprache).
Nachhaltigkeit
- zurzeit sind keine weiteren konkreten Maßnahmen "Integrationslotsen Sport" in Planung
Erfahrungen
- von dem Ausbildungs- und Qualifizierungsprogramm. Dies steht als Anlage zu diesem Vorgang zur Verfügung - von der Gesamtevaluierung des Projektes (auf Initiative des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres, Sport und Integration)

Besonderheiten

Besonderheiten des Angebots
Durchführung eines Integrationslotsenprojektes Sport mit einem Basis- und einem Spezialisierungsmodul. Die näheren Inhalte sind der beigefügten Ausbildungskonzeption zu entnehmen. Aus dieser Pilotinitiative heraus sollen Qualitätsmaßstäbe entwickelt werden (Eine Evaluation ist in Vorbereitung).
Zurück zum Suchergebnis