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FSJ-Tandem in Niedersachsen

Kurzbeschreibung:

Das Projekt soll Hauptschülerinnen und Hauptschülern ermöglichen, ein FSJ im Sport zu absolvieren. Dazu bilden sie im ersten Jahr ein FSJ-Tandem mit einer FSJlerin oder einem FSJler. Im zweiten Projektjahr machen die SchülerInnen selbst ein FSJ im Sport.

ASC Göttingen e.V.

Anschrift:

ASC Göttingen e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Kontakt:

0551-5174655
froehlich@fsj-sport.de
www.fsj-sport.de

Ansprechpartner:

Ole Fröhlich
Referent für Freiwilligendienste

Informationen

Durchführungszeitraum
01.08.2008 bis 31.07.2010
Art des Angebots
sonstige Weiterbildung, Freizeit-/Feriengestaltung
Region
Göttingen (Stadt)
Dialoggruppe
Jugendliche
Sportart
Sportartübergreifendes Angebot
Veranstalter
Sportvereine
Kooperationspartner
Schulen, Hochschulen, Jugendeinrichtungen, sonstige kommunale Einrichtungen, Sportvereine, Sportbünde, Sportjugenden

Rahmenbedingungen

Veranstalter
ASC Göttingen von 1846 e.V.
Durchführungsort
In den kooperierenden Einsatzstellen der FSJlerInnen
Zeitrahmen
Im ersten Projektjahr beträgt der Umfang der Zusammenarbeit zwei Stunden pro Woche; die Angebote finden jeweils in den kooperierenden Vereinen und Einrichtungen statt; im zweiten Jahr wird ein FSJ im Sport gemacht, mit einem Umfang von 39 Stunden pro Woche.

Inhalt, Ziele und Methoden

Ausgangslage
Jugendlichen HauptschülerInnen mit Migrationshintergrund/sozialer Benachteiligung mangelt es häufig an Schlüsselqualifikationen wie Sozial- und Methodenkompetenz, Konfliktfähigkeit oder Handlungskompetenz. Derzeit ist der Anteil von Migrantinnen bzw. Migranten oder sozial benachteiligten Jugendlichen, die in Sportvereinen aktiv Sport ausüben eher gering. Nur in Ausnahmefällen engagieren sich jugendliche HauptschülerInnen mit Migrationshintergrund/sozialer Benachteiligung der Klassen 9 und 10 als Helferinnen und Helfer, Betreuerinnen und Betreuer oder Trainerinnen und Trainer in Sportvereinen.
Angebotsschwerpunkte
Durch das Medium Sport sollen Schlüsselqualifikationen vermittelt werden. Junge Menschen können im Sport relativ schnell Erfolgserlebnisse erfahren. Sie lernen spielerisch Regeln zu akzeptieren und können im Mannschaftssport ihre Teamfähigkeit ausprägen. Zusätzlich soll das FSJ im Sport, welches häufig im Sportverein absolviert wird, eine Bindung an den Sportverein schaffen, so dass ehrenamtliches Engagement über die Projektdauer hinaus gefördert werden soll. Das FSJ-Tandem und später die FSJlerin bzw. der FSJler sollen Sportangebote in Stadtteilen mit einem hohen Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund/sozialer Benachteiligung (sozialen "Brennpunkten") durchführen, um bürgerschaftliches Engagement durch Sport mit der Integration von Migrantinnen und Migranten/sozial Benachteiligten jeden Alters zu vernetzen.
Kooperationspartner
Das Projekt benötigt Kooperationspartner wie Hauptschulen, um interessierte Hauptschülerinnen und Hauptschüler der Klassen 9 und 10 anzusprechen. Dazu ist die Bereitschaft der FSJ-Einsatzstellen unabdingbar, damit sich FSJ-Tandems bilden können und die Hauptschülerinnen und Hauptschüler im zweiten Jahr eine Einsatzstelle finden. Die Universität Göttingen bietet sich für die wissenschaftliche Begleitung an. Jugendhilfeeinrichtungen können bei dem Projekt wertvolle Erfahrungen mit der Zielgruppe liefern und Kontakte zu den Jugendlichen herstellen.

Erfahrungen und Perspektive

Ergebnisse
Seit August 2008 sind mehr als 20 FSJ-Tandems gestartet. Im Januer 2009 wurde der erste Teil einer Jugendleiterausbildung mit den Hauptschülerinnen und -schülern durchgeführt. Der zweite Teil findet in den Osterferien statt.
Einflussfaktoren
Fördernde Faktoren war das große Interesse der angesprochenen Jugendlichen an dem Projekt. Die generelle Bereitschaft sich in einem Sportverein zu engagieren ist vorhanden. Hemmende Faktoren kann man zu diesem Zeitpunkt keine generell nennen. Es ist aber auffällig, dass die Jugendlichen vor allem an Sportarten wie Fußball, Basketball und Tanzen interessiert sind. Die Einsatzstellen in diesen Sportarten sind aber leider begrenzt. Gründe für ein Scheitern eines Tandems sind bisher: Gefühl von zu hoher Belastung durch Schule, mangelnde Zuverlässigkeit (Terminabsprache und Kommunikation)
Nachhaltigkeit
Die Kontakte und Erfahrungen sollen genutzt werden, um mehr Hauptschülerinnen und Hauptschüler zu einem FSJ im Sport zu bewegen, damit sie von den positiven Erfahrungen eines FSJ profitieren können.
Erfahrungen
Die teilnehmenden Einsatzstellen finden im Idealfall engagierte Jugendliche, die sich über den Projektzeitraum im Verein einbringen. Interessant wird es sein, zu untersuchen warum sich Jugendliche im Sportverein engagieren und welche Faktoren wichtig sind, damit sie nicht abbrechen.

Besonderheiten

Besonderheiten des Angebots
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