Skip to main content

Projekt suchen

Bitte wähle Deine Suchkriterien aus und klicke auf „Suchen“!

Integrationslotsenprojekt Sport - NFV Kreis Celle

Kurzbeschreibung:

In dem Projekt werden Sportlerinnen und Sportler zu "Integrationslotsen Sport" qualifiziert. Die Aufgaben dieser Lotsen liegen u.a. in der Unterstützung von Trainern und Übungsleitern. Ziel ist die interkulturelle Öffnung des Sports.

NFV-Kreis Celle

Anschrift:

NFV-Kreis Celle
Buchenweg 11
29364 Celle

Kontakt:

05082/913700
jens-holger.linnewedel@t-online.de
http://www.nfvkreiscelle.de/

Ansprechpartner:

Linnewedel Jens-Holger
Vorsitzender des NFV-Kreises Celle

Informationen

Durchführungszeitraum
19.10.2007 bis 23.11.2007
Art des Angebots
Region
Dialoggruppe
Integrationslotsen
Sportart
Fußball
Veranstalter
Fachverbände, Sportbünde
Kooperationspartner
sonstige kommunale Einrichtungen, Sportvereine, Sportbünde, Integrationsbeauftragte/Integrationsbeauftragter

Rahmenbedingungen

Veranstalter
Veranstalter des Projektes sind der NFV-Kreis Celle sowie der Kreissportbund Celle in enger Kooperation mit dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Integration.
Durchführungsort
Das Projekt hat in den Räumlichkeiten des Kreissportbundes Celle, Hafenstraße 9, 29223 Celle stattgefunden
Zeitrahmen
Das Integrationslotsenprojekt Sport hat in seiner inhaltlichen Ausrichtung in einem Basis- und einem Spezialmodul stattgefunden.

Inhalt, Ziele und Methoden

Ausgangslage
Der Sport ist ein wesentlicher gesellschaftlicher Bereich für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Insbesondere im Bereich des Landkreises Celle leben viele Menschen aus anderen Ländern und Kulturen. Der Sport will sich kulturell weiter öffnen. Die Integrationslotsen sollen als sog. Kulturvermittler fungieren.
Angebotsschwerpunkte
- Der Schwerpunkt des Projektes liegt in der Aus- und Weiterbildung von Trainern, Übungsleitern, sonstigen Interessierten zu "Integrationslotsen Sport". - Ziel der Maßnahme ist eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund über den bzw. durch den Sport. "Integrationslotsen Sport" sollen Trainer/Übungsleiter als Kulturvermittler bei ihrer praktischen Arbeit unterstützen bzw. in Moscheegemeinden oder etwa in Integrationskursen über Sportangebote informieren. Weiterhin können die Lotsen auch als Bindeglied zwischen Verein und Verband fungieren. Die ausgebildeten Lotsen in diesem Projekt waren Jugendliche aus Sportvereinen. Sie können ihre Kenntnisse u.a. auch in Schulen gut anwenden. Umfassende Erkenntnisse liegen noch nicht vor.
Kooperationspartner
In dem Projekt sind neben dem organisierten Sport auch die Polizei und die Stadt Celle im Rahmen der Gestaltung mit Referenten involviert. Das eigentliche Tätigkeitsfeld der Integrationslotsen beschränkt sich aber zunächst auf den Sport.

Erfahrungen und Perspektive

Ergebnisse
- Aus- und Weiterbildung der Jugendlichen zu Integrationslotsen Sport - Weitere Erfahrungswerte liegen noch nicht vor
Einflussfaktoren
- Zusammenarbeit in der inhaltlichen Gestaltung und Vorbereitung des Projektes in Kooperation mit dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Integration - Umfassende Öffentlichkeitsarbeit (u.a. mit der Übergabe der Zertifikate an die Jugendlichen durch den Innenminister des Landes Niedersachsen, Herrn Schünemann) - Hemmender Faktor war die Pilotphase des Projektes und die zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhandenen Erfahrungen mit dem konzipierten Konzept. Hier werden die Erkenntnisse aus der Evaluierung des Projektes über das zuständige Ministerium sicherlich sehr hilfreich sein.
Nachhaltigkeit
Nach der Lotsenausbildung müssen die qualifizierten Jugendlichen erst einmal ihre ersten Erfahrungen sammeln. Sie sind organisatorisch weiter ganz eng an den Kreissportbund Celle bzw. dem NFV-Kreis Celle angebunden. In diesem Zusammenhang sind möglicherweise weitere Qualifizierungen vorgesehen.
Erfahrungen
Die Qualifizierung der Jugendlichen zu "Integrationslotsen Sport" hat eindeutig positive Effekte in der Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen. Insbesondere die neuen Erkenntnisse zur interkulturellen Kompetenz waren für die Teilnehmer sehr beeindruckend. Für die Zukunft und einen noch größeren Erfolg des Projektes wäre es zielführend, wenn noch mehr Jugendliche aus anderen Ländern und Kulturen teilnehmen würden. Das würde noch mehr lebensnahe Erfahrungen zum Thema Integration/Migration bringen.

Besonderheiten

Besonderheiten des Angebots
Das Projekt war ein Pilotprojekt auf Initiative des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres, Sport und Integration. Die Konzeption resultierte aus den Erfahrungen des allgemeinen Lotsenprojektes des Landes Niedersachsen.
Zurück zum Suchergebnis