Skip to main content

Projekt suchen

Bitte wähle Deine Suchkriterien aus und klicke auf „Suchen“!

Sport-Stacking-Geschicklichkeitssport für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund

Kurzbeschreibung:

Sport-Stacking ist ein Geschicklichkeitssport, bei dem man mit einem Satz von zwölf Bechern (Cups) Pyramiden in einer bestimmte Reihenfolge auf- und wieder abstapelt. Dabei versucht man, möglichst schnell und fehlerfrei zu sein.

TSV Achim 1860 e.V.

Anschrift:

TSV Achim 1860 e.V.
Am Freibad 19
28832 Achim

Kontakt:

04202/3287
Obenlueneschloss@online.de
www.tsv-achim.de

Ansprechpartner:

Stefan Obenlüneschloss
Übungsleiter und Kassenwart

Informationen

Durchführungszeitraum
bis
Art des Angebots
Region
Verden
Dialoggruppe
Sportart
Veranstalter
Kooperationspartner

Rahmenbedingungen

Veranstalter
TSV Achim 1860 e.V.
Durchführungsort
In den Räumlichkeiten des BüZ Achim.
Zeitrahmen
Das Angebot findet freitags in der Zeit von 14.30 Uhr - 16.30 Uhr statt.

Inhalt, Ziele und Methoden

Ausgangslage
Das BüZ Achim und der TSV Achim 1860 e.V. liegen räumlich nah beieinander und dennoch finden nur wenige Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund einen Zugang zum Vereinssport. Das BüZ ist eine städtische Einrichtung der Gemeinwesenarbeit und ist für die Bewohner des "Magdeburger Viertels" eine Informations-, Beratungs- und Vermittlungsstelle, aber auch Treffpunkt verschiedener Bevölkerungs-, Alters- und Kulturgruppen (u.a. aus der Türkei, den ehemaligen GUS-Staaten, dem ehemaligen Jugoslawien, dem Nahen Osten, Asien). Die Betreuung wird durch ein Team von erfahrenen Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern vorgenommen.
Angebotsschwerpunkte
Das Angebot wendet sich an männliche und weibliche Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und entspricht den erfragten Wünschen der Zielgruppe. Es wird von einem Übungsleiter des TSV Achim 1860 e.V. angeleitet. Da die Kinder und Jugendlichen gerne an einem Wettbewerb (Kreismeisterschaft) teilnehmen wollten, wurden in der Anfangszeit mehrere Lerneinheiten in der Woche angeboten. Die erforderlichen Materialien (Becher-Sets, Unterlegematten, Zeitmesser) werden der Gruppe zur Verfügung gestellt. Durch "Sport-Stacking" werden die beidhändige Motorik, die Auge-Hand-Koordination mit Verknüpfung beider Gehirnhälften und auf spielerische Art die Konzentration und Reaktion trainiert. Erwiesen ist in diesem Zusammenhang auch eine bessere Lernerfolgsrate im Erwerb von Sprachkompetenzen.
Kooperationspartner
Der TSV Achim 1860 e.V. stellt den Trainer und das BüZ die Betreuung der Kinder.

Erfahrungen und Perspektive

Ergebnisse
Die Kreismeisterschaft im Sport-Stacking war ein Guter Erfolg. Zwar konnten durch die wenige Zeit die uns geblieben ist, keine vorderen Plätze erlangt werden, doch konnte man gut erkennen, dass die Kinder in ihrer Staffel zusammengearbeitet haben um was zu schaffen. Das gab es vorher nicht.
Einflussfaktoren
Nachhaltigkeit
Erfahrungen

Besonderheiten

Besonderheiten des Angebots
Zurück zum Suchergebnis